Erst-Trimester-Screening

Welches Ziel verfolgt die Untersuchung?

Mit der Nackentransparenzmessung sollen Chromososmenveränderungen des Kindes, wie die Trisomie21 (Down Syndrom), die Trisomie13 und die Trisomie 18 entdeckt werden.

Mit zunehmenden Lebensalter der Mutter steigt das Risiko für das Down Syndrom an. So hat eine 20 Jahre alte Frau ein Risiko für das Down Syndrom von 1:1090,eine 35 Jährige dagegen ein Risiko von1:280 (dh eines von 280 Kindern hat eine Trisomie21)

Aus der Ultraschalluntersuchung kombiniert mit der Blutanalyse wird das individuelle Risiko der Schwangeren berechnet und festgestellt , ob im vorliegenden Fall ein erhöhtes Risiko dieser Chromosomenveränderungen (Trisomie21,18,13) besteht.

Die Erkennungsrate für das Down Syndrom:

Nur das mütterliche Alter:

30%

Alter der Mutter + Nackentransparenz:

75%

Alter der Mutter + Nackentransparenz + Blutwerte:

85%

Alter der Mutter + Nackentransparenz + Blutwerte + Zusatzparameter:

93%

Zudem kann das Risiko einer Präeklampsie ( früher : Schwangerschaftsvergiftung- mit den Zeichen eines erhöhten Blutdruck in der Schwangerschaft vergesellschaftet mit noch weiteren Beschwerden und Symptomen wie Wassereinlagerungen, Eiweißausscheidung über den Urin , Veränderungen des Blutbildes) berechnet werden.

Folgende Parameter werden hierzu bestimmt:

• Aus dem Blut der Mutter : PIGF
  • Der Blutdruck der Schwangeren
  • Durchblutung der Gebärmutter ( Doppleruntersuchung der Mutter)

Falls das Risiko einer Präeklampsie erhöht ist , kann eine Therapie mit Aspirin eingeleitet werden und die Schwangerschaft durch Ultraschalluntersuchungen engmaschig kontrolliert werden.

Erst-Trimester-Screening

Die Nackentransparenz ist der Flüssigkeitssaum im Nackenbereich.
Die Breite des Flüssigkeitssaumes sowie die Länge des kindlichen Nasenbeins werden gemessen
.

Wann wird die Untersuchung durchgeführt?

Zwischen der 12. und 14. Schwangerschaftswoche wird das Erst-Trimester-Screening durchgeführt.

Wie wird die Untersuchung durchgeführt?

Die Untersuchung besteht aus zwei Untersuchungsschritten:

• 1. Ultraschalluntersuchung
  • 2. Blutentnahme der Mutter und die Bestimmung von zwei Hormonwerten, die vom Mutterkuchen gebildet werden: PAPP-A und ß-HCG

Über die Bauchdecke der Schwangeren wird mittels einer Ultraschalluntersuchung die Dicke des Flüssigkeitssaumes im Bereich der Nackenhaut des Kindes gemessen ( = Nackentransparenz).

Neben dem mütterlichen Alter fließen folgende Zusatzparameter aus der sonographischen Untersuchung mit in die Berechnung des individuellen Risikos ein:

• Länge des Nasenbeins
  • die Überprüfung der Herzklappe der rechten Herzkammer
  • Durchblutungsverhältnisse von Venen im Bauchbereich

Erst-Trimester-Screening - Fotos

Gernkönnen Sie mit mir einen
Beratungstermin vereinbaren!
Oder: 0821-79 22 92 - anrufen!

Schwangerschaftsuntersuchungen

Schwangerschaftsvorsorge

Untersuchungen im Verlauf der Schwangerschaft. Durch eine Ultraschalluntersuchung wird festgestellt, ob eine intakte Schwangerschaft in der Gebärmutterhöhle vorliegt.

Erst-Trimester-Screening

Mit der Nackentransparenz-messung sollen Chromososmen-veränderungen des Kindes, wie die Trisomie21 (Down Syndrom), die Trisomie13 und die Trisomie 18 entdeckt werden.

Organultraschall (Feindiagnostik)

Organultraschall

Über die Bauchdecke der Mutter wird mittels hochauflösendem Ultraschall die Lage , das Wachstum und die Entwicklung des Kindes im Mutterleib kontrolliert.

Echocardiographie

Unter der Echocardioraphie (Echo) versteht man die Untersuchung des kindlichen Herzens mittels Ultraschall. Das Ziel ist, Herzfehler frühzeitig zu erkennen bzw. auszuschließen.